Fluxys stärkt die Beziehungen mit Open Grid Europe durch Erwerb der Macquarie Asset Management-Anteile von 24 %

Press Releases – General info

Fluxys hat beschlossen, die etwa 24-prozentigen Anteile von Macquarie Asset Management an Open Grid Europe ("OGE"), dem größten Fernleitungsnetzbetreiber in Deutschland, zu erwerben. Die Entscheidung passt perfekt zur Strategie von Fluxys, als zentraler Infrastrukturpartner zur Beschleunigung der Energiewende beizutragen.

Fluxys und OGE sind Vorreiter für Dekarbonisierungslösungen. Als solche entwickeln sie aktiv die künftige Wasserstoff- und CO2-Infrastruktur sowie deren Anbindung an Projekte für den Import von Wasserstoff und den Export von CO2. Zudem setzen sich beide entschlossen dafür ein, die Versorgungssicherheit im gegenwärtigen Marktumfeld sicherzustellen. In dieser Hinsicht spielt Fluxys eine zentrale Rolle für die Versorgung Deutschlands durch den Ost-West-Korridor in Belgien, der weiter ausgebaut und in Zukunft für den Wasserstofftransport genutzt werden soll.

Klicken Sie hier, um das Bild in voller Größe in einem neuen Tab zu öffnen

Die Infrastruktur und Dekarbonisierungsprojekte von Fluxys und OGE ergänzen einander in hohem Maße, was sich schon jetzt in der hervorragenden Kooperation zwischen OGE und den Fluxys-Tochtergesellschaften in Belgien, Deutschland und der Schweiz zeigt. Dies eröffnet Deutschland die Möglichkeit, zusätzliche Routen für den Wasserstoffimport und den CO2-Export durch Belgien zu schaffen.

Pascal De Buck, CEO von Fluxys: "Der Erwerb der OGE-Anteile durch Fluxys passt perfekt in unsere Strategie. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den anderen Anteilseignern und unterstützen den zukunftsorientierten Ansatz von OGE in der Umsetzung der Energiewende. Die künftig noch stärkere Kooperation zwischen unseren Tochtergesellschaften und OGE ebnet den Weg, um die Versorgungssicherheit weiter zu stärken, die Entwicklung einer grenzüberschreitenden Wasserstoff- und CO2-Infrastruktur zu beschleunigen und die Dekarbonisierungsmöglichkeiten für die Gesellschaft zu erweitern."

Dr. Jörg Bergmann, Geschäftsführer von OGE: "Wir freuen uns, dass Fluxys neuer Gesellschafter bei OGE wird. Für eine erfolgreiche Energiewende in Europa sind grenzüberschreitende Kooperationen essenziell. Der Erwerb der Macquarie-Anteile wird die gute und verlässliche Kooperation zwischen Fluxys und OGE weiter stärken."

Im Zuge der Vereinbarung mit Macquarie Asset Management wird Fluxys den Anteil des Macquarie European Infrastructure Fund 4 von 23,6 % an OGE und zusätzlich einen Anteil von 0,5 % von Halifax Regional Municipality Master Trust erwerben. Die Einzelheiten der Transaktion wurden nicht offengelegt. Der Abschluss wird nach Genehmigung durch die zuständigen Regulierungsbehörden und Erfüllung anderer üblicher Abschlusskonditionen für Ende März 2023 erwartet.