GASCADE unterzeichnet Beteiligungsvereinbarung an EUGAL mit drei deutschen Netzbetreibern

Beteiligung von Fluxys Deutschland, Gasunie Deutschland und ONTRAS

Press Releases – General info

Die Fernleitungsnetzbetreiber GASCADE Gastransport GmbH, Fluxys Deutschland GmbH, Gasunie Deutschland Transport Services GmbH und ONTRAS Gastransport GmbH haben eine Bruchteilseigentümervereinbarung für das Pipelineprojekt Europäische Gas-Anbindungsleitung (EUGAL) unterzeichnet.

Fluxys Deutschland, Gasunie Deutschland und ONTRAS erhalten jeweils 16,5% der Anteile am Projekt und der zukünftigen Leitung. GASCADE behält Anteile in Höhe von 50,5% und bleibt weiterhin Projektträger. Die Partner haben sich darauf verständigt, dass GASCADE weiterhin sowohl den Bau als auch den zukünftigen Betrieb der Leitung durchführt.

Die Europäische Gas-Anbindungsleitung (EUGAL) wird auf einer Länge von rund 485 Kilometern von der Ostsee durch Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg bis in den Süden Sachsens und von dort über die Grenze in die Tschechische Republik verlaufen. „Das Projekt befindet sich voll im Zeitplan - bereits Ende 2019 wollen wir den ersten Leitungsstrang der EUGAL fertigstellen“, erläutert Gesamtprojektleiter Ludger Hümbs.